ADS steht für Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Bei ADHS stellt die Hyperaktivität eine weitere Teilkomponente dar.
Das kann sich unter anderem darin bemerkbar machen, dass Betroffene
nicht auf Einzelheiten achten und Flüchtigkeitsfehler entstehen.
nur kurz bei einer Aufgabe oder einem Spiel verweilen können.
Aufträge nur unter Schwierigkeiten zu Ende bringen können.
häufig Probleme beim Zuhören haben.
Probleme beim Organisieren von Aufgaben aufweisen.
schlecht Ordnung halten können.
Dinge verlieren oder vergessen.
leicht abgelenkt werden können.
häufig impulsiv handeln.
andere überdurchschnittlich oft beim Sprechen unterbrechen.
häufig zappeln oder in unpassenden Situationen herumlaufen.
u.w.
Hierbei kombiniere ich verschiedene therapeutische Maßnahmen, abhängig von der Art und Ausprägung des AD(H)S. Die Maßnahmen zielen darauf ab, das Selbstwertgefühl zu stärken, effektive Strategien zu erlernen, um strukturieren und organisieren zu können und körperliche Aktivität und Entspannung in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen.
Eltern binde ich mit ein und unterstütze sie darin, ihre Kinder stressfrei begleiten zu können.
Wenn notwendig und gewünscht, werden zur Unterstützung des Kindes oder des Jugendlichen auch Lehrer mit einbezogen.